Suchmaschinenoptimierung
oder Search engine optimization (SEO) ist ein Fachterminus für
Maßnahmen, die auf eine höhere Plazierung in den Ergebnisseiten von
Suchmaschinen gerichtet sind.
Hintergrund: Webseiten
werden regelmäßig von den Webcrawlern der verschiedenen Suchmaschinen
untersucht, die Inhalte gelesen und verarbeitet. Anhand bestimmter
Kriterien und Algorithmen erfolgt die Zusammenstellung und Sortierung
für die Suchergebnisse.
Die genaue Arbeitsweise und Gewichtung
der einzelnen Kriterien wird von den Betreibern der Suchmaschinen geheim
gehalten und häufig geändert, um Missbrauch zu erschweren und dem
Benutzer nur wirklich relevante Ergebnisse zu liefern. Techniken der Suchmaschinen Das
Geschäftsmodell von z.B. Google basiert zum großen Teil auf der
Entwicklung des sogenannten PageRanks, dessen Grundprinzip lautet: Je
mehr Links auf eine Seite verweisen, umso höher ist das Gewicht dieser
Seite. Je höher das Gewicht der verweisenden Seiten ist, desto größer
ist der Effekt. PageRank Die Summe der
Gewichtung der einzelnen Elemente resultiert bei Google in den PageRank.
Er hat einen Wert zwischen 0 bis 10, wobei der höchste Wert 10 nur von
sehr wenigen Webseiten weltweit erreicht wird. Um den PageRank einer Seite zu erfahren, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Der
in der Google-Toolbar angezeigte PageRank wurde früher alle dreißig
Tage aktualisiert. Inzwischen ist das Intervall zwischen den Updates
angestiegen, auf teilweise mehr als hundert Tage. Andere Suchmaschinen Google
hat zwar mit knapp 90% in Deutschland die höchsten Marktanteile - ist
aber natürlich nicht der einzige Suchmaschinen-Betreiber: Yahoo, MSN,
T-Online, AOL-Suche - um nur ein paar zu nennen - sind für
professionelle Suchmaschinenoptimierer mit zu berücksichtigen, auch wenn
spitze Zungen behaupten: Eine Seite die nicht bei Google gelistet ist,
existiert nicht. |